Du möchtest mit dem Hobby ›Lesen‹ nicht mehr alleine sein und endlich your kind of people finden?

In der Schmökerrunde findest du Gleichgesinnte und durch den Austausch wird es dir leicht fallen, regelmäßig ein Buch in die Hand zu nehmen.

Da will ich dabei sein 🤸🏻

Media Kit

Was ist Mädels, die lesen.?

Mädels, die lesen. wurde im Januar 2020 von Helen Daughtrey gegründet und zählt heute zu den größten digitalen Buch-Communities im deutschsprachigen Raum. Wir lesen gemeinsam Bücher, beleuchten diese während einer Leserunde aus allen möglichen Perspektiven und tauschen uns darüber aus. Bei uns steht der Spaß am Lesen im Vordergrund – es soll sich weder nach Schulunterricht, noch nach angestaubtem Literaturzirkel anfühlen. Dadurch bekommt jede:r die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand zu schauen.

bekannt aus

Was wir lesen

Wir sind nicht festgelegt auf ein bestimmtes Genre oder Ähnliches. Was bei uns aber besonders ist: Die Buchvorschläge kommen von der Community selbst und diese stimmt auch darüber ab, was als Nächstes gelesen wird.

Die Top 4 der Geburtsländer der Autor:innen, deren Bücher wir bisher gelesen haben, sind Deutschland, USA, England und Frankreich.

Die Bücher, die wir bisher gelesen haben, haben Ø 370 Seiten.
Pro Leserunde lesen Ø 107 „Mädels“ mit.

Unsere Autor*innen

Chimamanda Ngozi Adichi, Louisa May Alcott, Jessica Andrews, Ewald Arenz, Jane Austen, Anja Baumheier, Tatjana von der Beek, Claire Berest, Oyinkan Braithwaite, Cho Nam-Joo, Michael Christie, Laetitia Colombani, Christian Dittloff, Mareike Fallwickl, Deborah Feldman, Brian Flynn, Elizabeth Gilbert, Lori Gottlieb, Judith Hermann, Yael Inokai, Pierre Jarawan, Tomasz Jedrowski, Lily King, T.J. Klune, Daniela Krien, Jarka Kubsova, Nina LaCour, Anika Landsteiner, Mariana Leky, Hervé Le Tellier, Nell Leyshon, Maja Lunde, Lana Lux, Katherine May, Pascal Mercier, Sarah Morgan, Yoko Ogawa, Ronya Othmann, Sharon Dodua Otoo, Emilie Pine, Judith Pinnow, Melanie Raabe, Tanja Raich, Shelley Read, Kiley Reid, Jovana Reisinger, Sally Rooney, Ferdinand von Schirach, Elif Shafak, Betty Smith, Saša Stanišić, Antje Rávik Strubel, Lisa Taddeo, Lew Tolstoi, Ulrike Ulrich, Dana Vowinckel, Tara June Winch, Iris Wolff, Meg Wolitzer, Virginia Woolf, Hengameh Yaghoobifarah

Unsere Übersetzer*innen

Henning Ahrens, Ursel Allenstein, Manfred Allié, Monika Baark, Zoë Beck, Anke Burger, Yasemin Dinçer, Barbara Först, Michaela Grabinger, Anette Grube, Marieke Heimburger, Judith Heisig, Marion Herbert, Maria Hummitzsch, Brigitte Jakobeit, Gabriele Kempf-Allié, Wibke Kuhn, Stephan Kleiner, Christiane Landgrebe, Ki-Hyang Lee, Elisabeth Liebl, Juliane Lochner, Sabine Mangold, Claudia Marquardt, Michael Pfingstl, Jürgen Ritte, Romy Ritte, Cornelia Röser, Sabine Roth, Christian Ruzicska, Eike Schönfeld, Britt Somann-Jung, Rosemarie Tietze, Corinna Vierkant

zu unseren Büchern

Community

*laut der Instagram-Insights

Geschlecht

95,4 % weiblich 
4,5 % männlich

Top-Altersgruppen

35,8 % 25-34 Jahre
29,9 % 35-44 Jahre
16,3 % 45-54 Jahre
8,7 % 55-64 Jahre

Top-Länder

89 % Deutschland
4,8 % Österreich
2 % Schweiz

Top-Städte

7,4 % Berlin
5,3 % Hamburg
5,2 % Köln
3,4 % München


Schmökerrunde

Mädels, die lesen. ist kostenlos. Es gibt aber viele Extras, die es nur im Rahmen der kostenpflichtigen Schmökerrunde gibt. Aktive Mitglieder der Schmökerrunde sind Teil der Engen-Freunde-Liste von @maedelsdielesen und bekommen darüber Inhalte ausgespielt, die andere nicht sehen können. Über diese „grünen“ Stories können Schmöker-Mädels ihr Wunschbuch für die nächste Leserunde in den Lostopf werfen, für ihren Favoriten abstimmen und bekommen Einblicke hinter die Kulissen. Außerdem können sie an zusätzlichen Events, die während einer Leserunde angeboten werden, teilnehmen. Das sind digitale Treffen zum aktuellen Buch sowie Film-, Mal- und Kochabende.

mehr Infos
zahlende Mitglieder
davon sind seit über 1 Jahr dabei
davon sind seit über 2 Jahren dabei
davon sind seit über 3 Jahren dabei
zum Profil

Instagram

Der erste Post ging am 18. Januar 2020 online (was wir jährlich als Mädels, die lesen.-Geburtstag feiern) und seitdem veröffentlichen wir fast täglich qualitativ hochwertigen Content im Feed und in den Stories.

Ø 2.581 Video-Aufrufe
Ø 154 Likes
Ø 29 Comments
Ø 6 Saves

Website

Im September 2020 haben wir maedelsdielesen.de gelaunched, um einen Überblick geben zu können, was Mädels, die lesen. ist und ein „Archiv“ für unsere Leserunden zu haben. Hier findet man alle geteilten Infos zu einem Buch, das wir gelesen haben, kann die Leserunde nachholen und bekommt zudem Empfehlungen, welches Buch man als Nächstes lesen könnte. Zudem nutzen wir die Webseite als SEO-Tool und sind inzwischen auf Platz 1 der Google-Suche, wenn man Buchclub als Stichwort eingibt.

Ø Aufrufe pro Monat
Ø Besucher:innen pro Monat

Podcast

Im Februar 2021 kam dann der Mädels, die lesen.-Podcast dazu. Hier spricht Helen mit Mädels aus der Community und anderen spannenden Personen darüber, welche Rolle Bücher und Lesen in ihrem Leben spielen. Immer am 3., 11. und 22. eines Monats wird eine neue etwa 45-minütige Folge veröffentlicht.

100+ Bewertungen

4,75 Sterne

Alter

5 % 18-22
19,7 % 23-27
26,8 % 28-34
29,3 % 35-44
16,9 % 45-59

Geschlecht

91,5 % weiblich
4,5 % männlich
4 % divers


+
Downloads & Streams
Hörer*innen
Follower:innen
zum Podcast

Wie wir im Podcast Werbung platzieren

Generell sind wir sehr darauf bedacht, dass die Werbe-Einspieler zu Mädels, die lesen. passen. Sie werden von Helen (in Absprache) getextet und eingesprochen.

Pre-Roll-Ad

zwischen Intro und Hauptteil | 15-30 Sekunden

Hier machen wir unsere Hörer*innen auf unsere eigenen Produkte und Ankündigungen aufmerksam.

Mid-Roll-Ad

im Hauptteil | ca. 60 Sekunden

Diesen Werbeplatz kannst du buchen!

Post-Roll-Ad

im Outro | 15-30 Sekunden

Kein Werbebudget? Diesen Werbeplatz vergeben wir im Tausch gegen Reichweite/Sichtbarkeit.


Unsere bisherigen Sponsor*innen

Newsletter

Seit Sommer 2023 gibt es auch einen wöchentlichen Newsletter, die Buchclub-Post. Hier teilt Helen die wichtigsten Updates und Termine bei Mädels, die lesen., die neueste Podcastfolge und ob es etwas Neues von „unseren“ Autor:innen gibt.

abonnieren
Ausgabe anschauen
+
Subscriber
%
Ø Öffnungsrate
%
Ø Klickrate
Ø Subscribe-Rate
Ø Unsubscribe-Rate

Events

Zu jeder Leserunde veranstalten wir verschiedene digitale Events: bei Schmökern & Schmausen kochen wir ein passendes Rezept zum Buch, bei Mädels, die malen. malen wir das Cover, beim Filmabend schauen wir die Buchverfilmung und bei der Buchbesprechung kommen wir zum Abschluss der Leserunde zusammen und sprechen über unsere Eindrücke.

Darüber hinaus fanden bereits Vor-Ort-Events in ganz Deutschland statt, zum Beispiel Treffen in Buchhandlungen (Burscheid & Hamburg), in Cafés (Köln & Berlin), auf der Frankfurter und Leipziger Buchmesse sowie Besuche von Ausstellungen (Bonn & Euskirchen). Darüber hinaus haben wir eine Tea Time im Café Nimmersatt in Köln und ein Lese-Retreat auf Borkum durchgeführt. In Kooperation mit dem #MerrellHikingClub waren wir im Bergischen Land und in der Eifel wandern – Lesungen inklusive.

Leistungen

Instagram-Werbung

Veröffentlichung einer gesponserten Story (Grafik/Foto oder Video, das bis zu 60 Sekunden lang ist), die 24 Stunden lang sichtbar bleibt: 119,00 €

Veröffentlichung eines gesponserten Feed-Posts (eine Grafik oder ein Foto), der im Feed angezeigt wird: 149,00 €

Veröffentlichung eines gesponserten Carousel-Posts (mehrere Grafiken oder Fotos), der im Feed angezeigt wird: 199,00 €

Veröffentlichung eines gesponserten Reels (bis zu 90 Sekunden lang), das im Feed angezeigt wird: 199,00 €

gesponserter Livestream (bis zu 60 Minuten), der als Aufzeichnung im Feed angezeigt wird: 299,00 €

Website-Werbung

eingebettete Werbung auf der Seite eines Buchs (z.B. um auf ein neues Buch des/der Autor:in aufmerksam zu machen): 49,00 €

Podcast-Werbung

Mid-Roll | längere Ad im Hauptteil: 349,00 €

Post-Roll | kurze Ad im Outro: Kein Werbebudget? Diesen Werbeplatz vergeben wir im Tausch gegen Reichweite/Sichtbarkeit

Veröffentlichung einer komplett gesponserten Folge, die eigens dafür aufgenommen wird: 499,00 €

Newsletter-Werbung

gesponserter Beitrag innerhalb des wöchentlich versandten Newsletters: 49,00 €

Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird Umsatzsteuer nicht berechnet.


Dein Event

Helen kann als Speakerin, Moderatorin und für Blogger:innen-Events angefragt werden. Der Preis richtet sich dabei nach dem Umfang des gewünschten Einsatzes.

Kontakt
Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner