Media Kit
Was ist Mädels, die lesen.?
Mädels, die lesen. wurde im Januar 2020 von Helen Daughtrey gegründet und zählt heute zu den größten digitalen Buch-Communities im deutschsprachigen Raum. Wir lesen gemeinsam Bücher, beleuchten diese während einer Leserunde aus allen möglichen Perspektiven und tauschen uns darüber aus. Bei uns steht der Spaß am Lesen im Vordergrund – es soll sich weder nach Schulunterricht, noch nach angestaubtem Literaturzirkel anfühlen. Dadurch bekommt jede:r die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Wir lesen und besprechen aber nicht nur gemeinsam Bücher – wir kochen, malen und schauen auch Filme dazu. Denn Mädels, die lesen. ist so viel mehr als ein Buchclub: Wir sind eine Community.
Helen selbst lebt in Bonn – die Community ist inzwischen aber auf der ganzen Welt verteilt. Auf der ganzen Welt? Ja! Auf unserer Weltkarte sieht man, dass der Großteil zwar in Deutschland, Österreich und der Schweiz wohnt, wir aber auch Mädels aus Luxemburg, Dänemark, Schweden, Italien, Irland, La Gomera, Ukraine, Türkei, Australien, Neuseeland, Uruguay, Sambia und China dabei haben.
Hi, ich bin Helen!
#gerneperdu

bekannt aus
Was wir lesen
Wir sind nicht festgelegt auf ein bestimmtes Genre oder Ähnliches. Was bei uns aber besonders ist: Die Buchvorschläge kommen von der Community selbst und diese stimmt auch darüber ab, was als Nächstes gelesen wird.

Die Top 4 der Geburtsländer der Autor:innen, deren Bücher wir bisher gelesen haben, sind Deutschland, USA, England und Frankreich.

Die Bücher, die wir bisher gelesen haben, haben Ø 370 Seiten.
Pro Leserunde lesen Ø 107 „Mädels“ mit.
Unsere Autor*innen
Chimamanda Ngozi Adichi, Louisa May Alcott, Jessica Andrews, Ewald Arenz, Jane Austen, Anja Baumheier, Marco Balzano, Tatjana von der Beek, Claire Berest, Oyinkan Braithwaite, Cho Nam-Joo, Sarah Easter Collins, Michael Christie, Laetitia Colombani, Christian Dittloff, Elisa Shua Dusapin, Mareike Fallwickl, Deborah Feldman, Brian Flynn, Elizabeth Gilbert, Lori Gottlieb, Judith Hermann, Yael Inokai, Pierre Jarawan, Tomasz Jedrowski, Lily King, T.J. Klune, Daniela Krien, Jarka Kubsova, Nina LaCour, Anika Landsteiner, Mariana Leky, Hervé Le Tellier, Nell Leyshon, Maja Lunde, Lana Lux, Katherine May, Pascal Mercier, Sarah Morgan, Yoko Ogawa, Ronya Othmann, Sharon Dodua Otoo, Emilie Pine, Judith Pinnow, Melanie Raabe, Tanja Raich, Shelley Read, Kiley Reid, Jovana Reisinger, Sally Rooney, Ferdinand von Schirach, Elif Shafak, Betty Smith, Saša Stanišić, Antje Rávik Strubel, Lisa Taddeo, Ruth-Maria Thomas, Lew Tolstoi, Ulrike Ulrich, Dana Vowinckel, Tara June Winch, Iris Wolff, Meg Wolitzer, Virginia Woolf, Hengameh Yaghoobifarah
Unsere Übersetzer*innen
Henning Ahrens, Ursel Allenstein, Manfred Allié, Monika Baark, Zoë Beck, Beate Brammertz, Ute Brammertz, Anke Burger, Yasemin Dinçer, Carola Fischer, Barbara Först, Michaela Grabinger, Anette Grube, Marieke Heimburger, Judith Heisig, Marion Herbert, Maria Hummitzsch, Brigitte Jakobeit, Andreas Jandl, Gabriele Kempf-Allié, Wibke Kuhn, Stephan Kleiner, Christiane Landgrebe, Ki-Hyang Lee, Elisabeth Liebl, Juliane Lochner, Sabine Mangold, Claudia Marquardt, Michael Pfingstl, Maja Pflug, Jürgen Ritte, Romy Ritte, Cornelia Röser, Sabine Roth, Christian Ruzicska, Eike Schönfeld, Britt Somann-Jung, Rosemarie Tietze, Corinna Vierkant





Community
*laut der Instagram-Insights
95,4 % weiblich
4,5 % männlich
35,8 % 25-34 Jahre
29,9 % 35-44 Jahre
16,3 % 45-54 Jahre
8,7 % 55-64 Jahre
89 % Deutschland
4,8 % Österreich
2 % Schweiz
7,4 % Berlin
5,3 % Hamburg
5,2 % Köln
3,4 % München
Schmökerrunde
Mädels, die lesen. ist kostenlos. Es gibt aber viele Extras, die es nur im Rahmen der kostenpflichtigen Schmökerrunde gibt. Aktive Mitglieder der Schmökerrunde sind Teil der Engen-Freunde-Liste von @maedelsdielesen und bekommen darüber Inhalte ausgespielt, die andere nicht sehen können. Über diese „grünen“ Stories können Schmöker-Mädels ihr Wunschbuch für die nächste Leserunde in den Lostopf werfen, für ihren Favoriten abstimmen und bekommen Einblicke hinter die Kulissen. Außerdem können sie an zusätzlichen Events, die während einer Leserunde angeboten werden, teilnehmen. Das sind digitale Treffen zum aktuellen Buch sowie Film-, Mal- und Kochabende.
zahlende Mitglieder
davon sind seit über 1 Jahr dabei
davon sind seit über 2 Jahren dabei
davon sind seit über 3 Jahren dabei
Der erste Post ging am 18. Januar 2020 online (was wir jährlich als Mädels, die lesen.-Geburtstag feiern) und seitdem veröffentlichen wir täglich qualitativ hochwertigen Content im Feed und in den Stories.
Ø 2.581 Video-Aufrufe
Ø 154 Likes
Ø 29 Comments
Ø 6 Saves
Website
Im September 2020 haben wir maedelsdielesen.de gelaunched, um einen Überblick geben zu können, was Mädels, die lesen. ist und ein „Archiv“ für unsere Leserunden zu haben. Hier findet man alle geteilten Infos zu einem Buch, das wir gelesen haben, kann die Leserunde nachholen und bekommt zudem Empfehlungen, welches Buch man als Nächstes lesen könnte. Zudem nutzen wir die Webseite als SEO-Tool und sind inzwischen auf Platz 1 der Google-Suche, wenn man Buchclub als Stichwort eingibt.
Ø Aufrufe pro Monat
Ø Besucher:innen pro Monat
Was die Website noch bietet:
eine Karte, über die man Mädels, die lesen.-Mitglieder in der Umgebung finden kann
einen Terminkalender mit allen anstehenden Events
einen Mitgliederbereich für zahlende Mitglieder
… und vieles mehr!
Podcast
Im Februar 2021 kam dann der Mädels, die lesen.-Podcast dazu. Hier spricht Helen mit Mädels aus der Community und anderen spannenden Personen darüber, welche Rolle Bücher und Lesen in ihrem Leben spielen. Immer am 3., 11. und 22. eines Monats wird eine neue etwa 45-minütige Folge veröffentlicht.
Downloads & Streams
Hörer*innen
Follower:innen
Wie wir im Podcast Werbung platzieren
Generell sind wir sehr darauf bedacht, dass die Werbe-Einspieler zu Mädels, die lesen. passen. Sie werden von Helen (in Absprache) getextet und eingesprochen.
Pre-Roll-Ad
zwischen Intro und Hauptteil | 15-30 Sekunden
Hier machen wir unsere Hörer*innen auf unsere eigenen Produkte und Ankündigungen aufmerksam.
Mid-Roll-Ad
im Hauptteil | ca. 60 Sekunden
Diesen Werbeplatz kannst du buchen!
Post-Roll-Ad
im Outro | 15-30 Sekunden
Kein Werbebudget? Diesen Werbeplatz vergeben wir im Tausch gegen Reichweite/Sichtbarkeit.
Newsletter
Seit Sommer 2023 gibt es auch einen wöchentlichen Newsletter, die Sonntagszeitung. Hier teilt Helen die wichtigsten Updates und Termine bei Mädels, die lesen. und die neueste Podcastfolge.
Subscriber
Ø Öffnungsrate
Ø Klickrate
Ø Subscribe-Rate
Ø Unsubscribe-Rate
Events
Zu jeder Leserunde veranstalten wir verschiedene digitale Events: bei Schmökern & Schmausen kochen wir ein passendes Rezept zum Buch, bei Mädels, die malen. malen wir das Cover, beim Filmabend schauen wir die Buchverfilmung und bei der Buchbesprechung kommen wir zum Abschluss der Leserunde zusammen und sprechen über unsere Eindrücke.
Darüber hinaus fanden bereits Vor-Ort-Events in ganz Deutschland statt, zum Beispiel Treffen in Buchhandlungen (Burscheid & Hamburg), in Cafés (Köln & Berlin), auf der Frankfurter und Leipziger Buchmesse sowie Besuche von Ausstellungen (Bonn & Euskirchen). Darüber hinaus haben wir eine Tea Time im Café Nimmersatt in Köln und ein Lese-Retreat auf Borkum durchgeführt.
In Kooperation mit …
… dem #MerrellHikingClub waren wir im Bergischen Land und in der Eifel wandern – Lesungen inklusive.
… BIODERMA haben wir ein Sommer-Picknick in Cadolzburg durchgeführt.


Unsere bisherigen Sponsor*innen
So können wir zusammenarbeiten
Neuerscheinung unserer Autor:innen und Übersetzer:innen
Die „Mädels“ haben immer großes Interesse daran zu sehen, was sich bei „unseren“ Autor:innen und Übersetzer:innen tut, deswegen lass uns gerne überlegen, was wir zu dem neuen Buch umsetzen können. Hier ein paar Vorschläge von uns:
-
Werbung im Podcast, im Newsletter, auf der Buch-Seite auf maedelsdielesen.de und/oder in einer Instagram Story – jeweils mit dem Hinweis auf die Neuerscheinung von einer:einem „unserer“ Autor:innen
-
Podcastfolge mit Autor:in/Übersetzer:in zum neuen Buch
-
Verlosung des Buchs plus Tickets zu einer Lesung
-
ein gemeinsames Event (z. B. angelehnt an den Handlungsort im Buch)
Andere Neuerscheinungen
Bei Mädels, die lesen. kommen die Buchvorschläge von der Community selbst und diese stimmt auch darüber ab, was als Nächstes gelesen wird. Das wählen also nicht wir aus. Sobald die Bücher für die nächste Runde aus allen Vorschlägen ausgelost wurden, fragen wir diese direkt bei den Verlagen an. Wir können aber gerne überlegen, inwiefern wir sonst zu dem Buch, das dir vorschwebt, zusammenarbeiten können. Denkbar wäre zum Beispiel folgendes:
-
du sendest das Buch an Helen und sie stellt es als „Buch, das in letzter Zeit bei ihr eingetrudelt ist“ in der Story vor – Helen entscheidet dann, ob sie es selbst liest oder ob es bei der nächsten Gelegenheit als Blind Date With A Book verlost wird
-
Podcastfolge mit Autor:in/Übersetzer:in zum neuen Buch
-
Werbung im Podcast
-
Verlosung des Buchs plus Tickets zu einer Lesung (über die Instagram Story)
Locations
Wir führen regelmäßig Community-Events vor Ort durch. Wenn du die passende Location dafür hast, lass uns gemeinsam überlegen, wie wir ein Event umsetzen können. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, dass Helen bei dir Fotos für Leseabschnitte macht oder das Sneak Peek bzw. die Buch-Auswahl bei dir dreht. So können wir deine Location auf eine ganz besondere Art in Szene setzen.
Sponsoring der Buchbesprechung
Wir sind derzeit noch auf der Suche nach einem langfristigen Sponsor unserer digitalen Buchbesprechungen, die ca. alle 6 Wochen stattfinden. Da wir für diese Events einen Signature Drink haben, können wir uns zum Beispiel gut einen Getränkehersteller vorstellen. Grundsätzlich sind wir aber auch offen für andere Ideen und Vorschläge.
- wo wir deine Marke platzieren würden: Ankündigungsposts (immer ca. eine Woche vor dem Termin), Mitgliederbereich, Stories zu wie du den Signature Drink mixt, gepinntes Reel, Newsletter, Termin-Seite, Story danach
- denkbar wäre auch folgendes: Podcast-Werbung sowie in Zusammenhang mit folgenden Events: Filmabend und Mädels, die malen., bei Live-Events und Livestreams
Sponsoring von Schmökern & Schmausen
Wir sind derzeit noch auf der Suche nach einem langfristigen Sponsor unserer digitalen Kochevents Schmökern & Schmausen. Besonders interessiert wären wir an einer Kooperation mit einem Kochbox-Hersteller, sodass die Teilnehmer:innen alle notwendigen Zutaten für das Event per Post zugestellt bekommen können. Grundsätzlich sind wir aber auch offen für Kooperationen mit Supermärkten sowie andere Ideen und Vorschlägen.
- wo wir deine Marke platzieren würden: Ankündigungsposts (immer ca. eine Woche vor dem Termin), Mitgliederbereich, Stories zu ich kaufe die Zutaten ein, Newsletter, Termin-Seite, Rezeptkarten in unserem Kochbuch (Eigenmarke wird bei den Zutaten genannt), Reel & Story danach
- denkbar wäre auch folgendes: Podcast-Werbung sowie in Kombi mit unseren digitalen Filmabenden (z. B. für Snacks)
Sponsoring von Mädels, die malen.
Wir sind derzeit noch auf der Suche nach einem langfristigen Sponsor unserer digitalen Malevents Mädels, die malen.. Besonders interessiert wären wir an einer Kooperation mit einem Anbieter, der die nötigen Materialien für diese Events anbietet. Grundsätzlich sind wir aber auch offen für andere Ideen und Vorschläge.
- wo wir deine Marke platzieren würden: Ankündigungsposts (immer ca. eine Woche vor dem Termin), Mitgliederbereich, Stories zu was benötige ich an Material, Newsletter, Termin-Seite, im Material-Dokument (mit Vorschlag zu spezifischem Produkt), in der Story danach
- denkbar wäre auch folgendes: Podcast-Werbung
Sponsoring von Filmabenden
Wir sind derzeit noch auf der Suche nach einem langfristigen Sponsor unserer digitalen Filmabende. Besonders interessiert wären wir an einer Kooperation mit einem Snack- oder Getränke-Hersteller. Grundsätzlich sind wir aber auch offen für andere Ideen und Vorschläge.
- wo wir deine Marke platzieren würden: Ankündigungsposts (immer ca. eine Woche vor dem Termin), Mitgliederbereich, Stories zu Vorbereitung auf den Filmabend, Newsletter, Termin-Seite
- denkbar wäre auch folgendes: Podcast-Werbung und in Zusammenhang mit Live-Events
Sneak Peeks
Helen gibt ca. alle 6 Wochen in einem Reel Hinweise auf die drei Bücher, die es in die nächste Auswahlrunde geschafft haben. In den Kommentaren darunter raten die „Mädels“, um welche Bücher es sich handeln könnte. Aufgelöst wird am nächsten Tag im Buch-Vorstellungsvideo. Hier gibt es die Möglichkeit, dass sie deine Marke in Szene setzt, indem sie zum Beispiel von deiner Marke mit einem Outfit ausgestattet wird, dein Getränk trinkt oder in deiner Location sitzt.
- wie wir deine Marke platzieren würden: Verlinkung im Reel (ggf. auch als Collab-Partner) und Erwähnung in der Caption. Darüber hinaus ist dein Produkt im Reel sichtbar.
Vorstellung der Buch-Auswahl
Helen stellt ca. alle 6 Wochen in einem Video die drei Bücher vor, die es in die nächste Auswahlrunde geschafft haben. Hier gibt es die Möglichkeit, dass sie deine Marke in Szene setzt, indem sie zum Beispiel von deiner Marke mit einem Outfit ausgestattet wird, dein Getränk trinkt oder in deiner Location sitzt.
- wie wir deine Marke platzieren würden: kurze Erwähnung am Anfang/Ende des Videos und in der Caption. Darüber hinaus ist dein Produkt während des Videos sichtbar.
Leseabschnitte
Pro Leserunde gehen etwa 4-6 Reels oder Posts zu den Leseabschnitten online, bei denen sich die Community in den Kommentaren zum jeweiligen Buch austauscht. In der Regel ist Helen im Reel oder Post lesend mit dem Buch zu sehen. Hier gibt es die Möglichkeit, dass sie deine Marke in Szene setzt, indem sie zum Beispiel von dir mit einem Outfit ausgestattet wird, dein Getränk trinkt oder in deiner Location sitzt.
- wie wir deine Marke platzieren würden: Verlinkung im Post (ggf. auch als Collab-Partner) und Erwähnung in der Caption. Darüber hinaus ist dein Produkt im Post sichtbar.
Unsere Preise
Instagram-Werbung
Veröffentlichung einer gesponserten Story (Grafik/Foto oder Video, das bis zu 60 Sekunden lang ist), die 24 Stunden lang sichtbar bleibt: 119,00 €
Veröffentlichung eines gesponserten Feed-Posts (eine Grafik oder ein Foto), der im Feed angezeigt wird: 149,00 €
Veröffentlichung eines gesponserten Carousel-Posts (mehrere Grafiken oder Fotos), der im Feed angezeigt wird: 199,00 €
Veröffentlichung eines gesponserten Reels (bis zu 90 Sekunden lang), das im Feed angezeigt wird: 199,00 €
gesponserter Livestream (bis zu 60 Minuten), der als Aufzeichnung im Feed angezeigt wird: 299,00 €
Website-Werbung
eingebettete Werbung auf der Seite eines Buchs (z.B. um auf ein neues Buch des/der Autor:in aufmerksam zu machen): 49,00 €
Podcast-Werbung
Mid-Roll | längere Ad im Hauptteil: 349,00 €
Post-Roll | kurze Ad im Outro: Kein Werbebudget? Diesen Werbeplatz vergeben wir im Tausch gegen Reichweite/Sichtbarkeit
Veröffentlichung einer komplett gesponserten Folge, die eigens dafür aufgenommen wird: 499,00 €
Newsletter-Werbung
gesponserter Beitrag innerhalb des wöchentlich versandten Newsletters: 49,00 €
Gesponsertes Gewinnspiel
Wir verweisen (zum Beispiel in einem Reel oder im Podcast) auf ein Formular, über das man sich zum Gewinnspiel anmelden kann und losen dann zu einem vorher vereinbarten Termin die Gewinner:innen aus: 99 €
Der Gewinn wird direkt über den Kooperationspartner versandt. Das Gewinnspiel ist nur in Kombination mit einer weiteren Werbemaßnahme buchbar.
Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird Umsatzsteuer nicht berechnet.


