Media Kit

Was ist Mädels, die lesen.?

Mädels, die lesen. wurde im Januar 2020 von Helen Daughtrey gegründet und zählt heute zu den größten digitalen Buch-Communities im deutschsprachigen Raum. Wir lesen gemeinsam Bücher, beleuchten diese während einer Leserunde aus allen möglichen Perspektiven und tauschen uns darüber aus. Bei uns steht der Spaß am Lesen im Vordergrund – es soll sich weder nach Schulunterricht, noch nach angestaubtem Literaturzirkel anfühlen. Dadurch bekommt jede:r die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Bekannt aus

Was wir lesen

Wir sind nicht festgelegt auf ein bestimmtes Genre oder Ähnliches. Was bei uns aber besonders ist: Die Buchvorschläge kommen von der Community selbst und diese stimmt auch darüber ab, was als Nächstes gelesen wird.

Was wir lesen

Die Top 4 der Geburtsländer der Autor:innen, deren Bücher wir bisher gelesen haben, sind Deutschland, USA, England und Frankreich.

Die Bücher, die wir bisher gelesen haben, haben Ø 369 Seiten.
Pro Leserunde lesen Ø 107 „Mädels“ mit.

Community

*laut der Instagram-Insights

Geschlecht

96,5 % weiblich 
3,4 % männlich

Top-Altersgruppen

37,7 % 25-34 Jahre
28,4 % 35-44 Jahre
17,4 % 45-54 Jahre
7 % 55-64 Jahre

Top-Länder

89,6 % Deutschland
3,9 % Österreich
1,6 % Schweiz
0,4 % Italien

Top-Städte

5,1 % Berlin
4,2 % Hamburg
3,9 % Köln
3,7 % München


Schmökerrunde

Mädels, die lesen. ist kostenlos. Es gibt aber viele Extras, die es nur im Rahmen der kostenpflichtigen Schmökerrunde gibt. Aktive Mitglieder der Schmökerrunde sind Teil der Engen-Freunde-Liste von @maedelsdielesen und bekommen darüber Inhalte ausgespielt, die andere nicht sehen können. Über diese „grünen“ Stories können Schmöker-Mädels ihr Wunschbuch für die nächste Leserunde in den Lostopf werfen, für ihren Favoriten abstimmen und bekommen Einblicke hinter die Kulissen. Außerdem können sie an zusätzlichen Events, die während einer Leserunde angeboten werden, teilnehmen. Das sind digitale Treffen zum aktuellen Buch sowie Film-, Mal- und Kochabende.

mehr Infos
zahlende Mitglieder
davon sind seit über 1 Jahr dabei
davon sind seit über 2 Jahren dabei
davon sind seit über 3 Jahren dabei
zum Profil

Instagram

Der erste Post ging am 18. Januar 2020 online (was wir jährlich als Mädels, die lesen.-Geburtstag feiern) und seitdem veröffentlichen wir fast täglich qualitativ hochwertigen Content im Feed und in den Stories.

Ø 160 Likes
Ø 31 Comments
Ø 6 Saves
Ø 1.546 Aufrufe der Buchvorstellungen

Website

Im September 2020 haben wir maedelsdielesen.de gelaunched, um einen Überblick geben zu können, was Mädels, die lesen. ist und ein „Archiv“ für unsere Leserunden zu haben. Hier findet man alle geteilten Infos zu einem Buch, das wir gelesen haben, kann die Leserunde nachholen und bekommt zudem Empfehlungen, welches Buch man als Nächstes lesen könnte. Zudem nutzen wir die Webseite als SEO-Tool und sind inzwischen auf Platz 1 der Google-Suche, wenn man Buchclub als Stichwort eingibt.

Ø Aufrufe pro Monat
Ø Besucher:innen pro Monat

Podcast

Im Februar 2021 kam dann der Mädels, die lesen.-Podcast dazu. Hier spricht Helen mit Mädels aus der Community und anderen spannenden Personen darüber, welche Rolle Bücher und Lesen in ihrem Leben spielen. Immer am 3., 11. und 22. eines Monats wird eine neue etwa 45-minütige Folge veröffentlicht.

zum Podcast
90+ Bewertungen

4,8 Sterne

Alter

5,92 % 18-22
20,67 % 23-27
27,76 % 28-34
27,57 % 35-44
16,11 % 45-59

Geschlecht

91 % weiblich
5 % männlich
4 % divers


+
Downloads & Streams
Hörer*innen
Follower:innen

Unsere bisherigen Sponsor*innen

Newsletter

Seit Sommer 2023 gibt es auch einen wöchentlichen Newsletter, die Buchclub-Post. Hier teilt Helen die wichtigsten Updates und Termine bei Mädels, die lesen., die neueste Podcastfolge und ob es etwas Neues von „unseren“ Autor:innen gibt.

Newsletter abonnieren
Abonnent:innen
%
Ø Öffnungsrate
%
Ø Klickrate pro E-Mail
%
Ø Rate neuer Newsletter-Anmeldungen pro Monat
%
Ø Rate Abmeldungen pro Monat

Leistungen

Instagram-Werbung

Veröffentlichung einer gesponserten Story (Grafik/Foto oder Video, das bis zu 60 Sekunden lang ist), die 24 Stunden lang sichtbar bleibt: 119,00 €

Veröffentlichung eines gesponserten Feed-Posts (eine Grafik oder ein Foto), der im Feed angezeigt wird: 149,00 €

Veröffentlichung eines gesponserten Carousel-Posts (mehrere Grafiken oder Fotos), der im Feed angezeigt wird: 199,00 €

Veröffentlichung eines gesponserten Reels (bis zu 90 Sekunden lang), das im Feed angezeigt wird: 199,00 €

gesponserter Livestream (bis zu 60 Minuten), der als Aufzeichnung im Feed angezeigt wird: 299,00 €

Website-Werbung

eingebettete Werbung auf der Seite eines Buchs (z.B. um auf ein neues Buch des/der Autor:in aufmerksam zu machen): 49,00 €

Podcast-Werbung

Pre-Roll | kurze Ad zwischen Intro und Hauptteil: 299,00 €

Mid-Roll | längere Ad im Hauptteil: 349,00 €

Post-Roll | kurze Ad im Outro: 249,00 €

Veröffentlichung einer komplett gesponserten Folge, die eigens dafür aufgenommen wird: 499,00 €

Newsletter-Werbung

gesponserter Beitrag innerhalb des wöchentlich versandten Newsletters: 49,00 €

Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird Umsatzsteuer nicht berechnet.


Du möchtest Helen für ein Event buchen?

Helen kann als Speakerin, Moderatorin und für Blogger:innen-Events angefragt werden. Der Preis richtet sich dabei nach dem Umfang des gewünschten Einsatzes.

Kontakt
Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner