Wer wir sind

Mädels, die lesen. ist ein deutschsprachiger Buchclub auf Instagram. Wir lesen jeden Monat gemeinsam ein Buch und tauschen uns dazu aus. Wir? Das sind mittlerweile über 2.900 Mädels aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.


Was wir lesen

Jede, die bei Mädels, die lesen. mitmacht, kann einmal im Quartal über die Story Buchvorschläge einreichen. Wir sind dabei nicht festgelegt auf ein bestimmtes Genre, bestimmte Autoren oder Ähnliches. Wir lesen, worauf wir Lust haben. Aus diesen – meist sehr zahlreichen – Vorschlägen werden dann 12 Bücher für das kommende Quartal ausgelost. Zum Ende eines Monats stimmen wir zwischen vier Büchern ab, welches wir im nächsten Monat lesen möchten. Das Buch, das die Abstimmung gewonnen hat, wird eine Woche vor dem 1. des nächsten Monats bekannt gegeben, sodass ausreichend Zeit bleibt, es bis zum Lesestart zu besorgen.


Wo wir uns treffen

Aufgrund der aktuellen Situation treffen wir uns ausschließlich online. Der Austausch findet in den Kommentaren, den Stories und am Ende des Monats über eine gemeinsame Zoom-Session statt.

Sobald wir wieder dürfen, möchten wir uns auch wieder vor Ort treffen. Vermutlich an Orten, an denen wir auch etwas leckeres zum Essen bestellen und es uns gemütlich machen können. Wo, wie und wann wird dann aber bekannt gegeben, sobald es wieder möglich ist.


Wer hinter dem Buchclub Mädels, die lesen. steckt

Hinter diesem Buchclub stecke ich – Helen. Zum Launch dieser Website habe ich euch um Feedback gebeten und eine Sache, die immer wieder genannt worden war, war, dass ich mich ein wenig vorstellen soll. Daher habe ich gefragt, was ihr wissen möchtet und versucht, möglichst alle eure Fragen in diesem Video zu beantworten:


Du willst noch mehr?

Mädels, die lesen. hatte es im September 2020 ins Finale des Buchblog-Awards unter die 10 besten Newcomer geschafft. In dem Rahmen wurde ein Interview mit mir veröffentlicht, das du hier nachlesen kannst. Außerdem wurde ich um zwei Buchtipps gebeten und habe die Mädels gefragt, welche der bis zu diesen Zeitpunkt gelesenen Bücher sie am besten fanden. Welche es geworden sind, kannst du hier nachlesen. Außerdem findest du dort auch die Buchtipps der anderen Finalist*innen.

Im November 2020 habe ich in Folge 56 des Buchplausch-Podcasts mit Antje und Anne über den Buchclub gesprochen. Die Folge kannst du dir hier anhören.

Im August 2021 habe ich in Folge 06 des filterblase.-Podcast mit Vivi und Moritz über den ‘Safe Space Buchclub’ gesprochen. Die Folge kannst du dir hier anhören.


Hast du noch Fragen?

Dann schau’ gerne mal auf der Seite Fragen und Antworten vorbei. Und falls deine Frage noch nicht dabei ist, schicke sie gerne per E-Mail an info@maedelsdielesen.de oder über das Kontaktformular.