Fragen und Antworten

Wer wählt die Bücher aus, die gelesen werden?

Die Mädels im Buchclub. Zum Ende des Monats lade ich ein IGTV-Video hoch, in dem ich die vier Bücher vorstelle, die für den jeweils nächsten Monat vorgeschlagen wurden. 

Am Tag darauf stelle ich die Bücher noch einmal schriftlich in der Instagram Story vor und dann kommen alle vier Buchvorschläge in eine Quizbox (ebenfalls in der Story). Hier kann jede seinen Favoriten antippen. Der einzige “Nachteil” dieser Variante ist, dass eine Antwort als die richtige ausgewählt werden muss. Natürlich ist aber keine Antwort richtig oder falsch. 

Die zwei Bücher mit den meisten Stimmen werden dann wiederum am Tag darauf in der Umfragebox (in der Story) gegenüber gestellt und dann heißt es, ein letztes Mal für den Favoriten stimmen.

Eine Woche vor dem 1. des nächsten Monats verkünde ich dann das Buch, das wir lesen werden. So hat jede noch genug Zeit, sich das Buch zu besorgen, um am 1. loszulegen.


Wer schlägt die Bücher vor, die in die Auswahl kommen?

Ebenfalls die Mädels im Buchclub 🙂

Ich frage einmal im Quartal (für das jeweils nächste Quartal) direkt in der Story nach Buchvorschlägen, welche du dann in die Frage-Box eintragen kannst. Da mittlerweile so viele Vorschläge eingehen (beim letzten Mal über 160 verschiedene Buchtitel), lose ich jeweils vier Bücher für das nächste Quartal aus (also insgesamt 12 Bücher). Falls dein Buchvorschlag nicht dabei war, kannst du ihn aber gerne bei der nächsten Abfrage wieder in den Ring werfen ♥


Welche Bücher können vorgeschlagen werden?

Theoretisch alle. Wenn du Lust auf ein Buch hast und glaubst, dass es gut zu unserer Runde passen könnte, schlag es gerne einfach vor. Schau dir aber am besten vorher nochmal an, welche Bücher wir hier bereits gelesen haben, da diese Titel nicht noch einmal in die Auswahl aufgenommen werden – Bücher, die bereits in der Auswahl waren, aber nicht gewonnen hatten, kannst du aber natürlich gerne noch einmal vorschlagen.